Zahnärztliche Chirurgie

Neben Implantationen führen wir im ZahnMedizinCenter-Anhalt noch weitere zahnchirurgische Eingriffe durch. Dabei legen wir großen Wert auf ein möglichst schmerzfreies Vorgehen (u.a. Lachgassedierung oder Vollnarkose ) sowie eine gründliche Nachsorge, um den Heilungserfolg zu unterstützen. In unserem Download-Bereich haben wir übrigens hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie selbst den Heilungsprozess fördern können.

Entfernung der Weisheitszähne

Unsere Weisheitszähne sind ein Überbleibsel unserer Vorfahren. Ober- und Unterkiefer waren wesentlich breiter als heute und boten ihnen daher ausreichend Platz. Heute müssen wir jedoch kein rohes Fleisch oder ungegarte Kost mehr zu uns nehmen. Weisheitszähne haben darum keine Funktion mehr. Sie sollten jedoch entfernt werden, wenn sie akute Beschwerden hervorrufen oder in Zukunft zu Zahnfehlstellungen oder Problemen an den Nachbarzähnen führen.

Freilegung verlagerter Zähne

Liegen Zähne schräg im Kieferknochen und würden daher schief herauswachsen, ist eine Freilegung erforderlich. Ansonsten könnten sie die Nachbarzähne verschieben oder beschädigen. Wir entfernen das Weichgewebe und ggf. etwas Kieferknochen und legen die betroffenen Zähne frei. Anschließend werden sie mit einer kieferorthopädischen Behandlung in die Zahnreihen eingegliedert.

Zungen- / Lippenbandkorrektur

Ein zu kurzes oder zu straff ansitzendes Lippen- bzw. Zungenbändchen kann die Aussprache, Zahnpflege und das Schlucken erschweren sowie zu einer unschönen Lücke zwischen den Frontzähnen (Diastema) führen. In vielen Fällen ist es daher ratsam, das Bändchen zu durchtrennen. Wir setzen dabei minimalinvasive Lasertechnologie ein. Der Eingriff ist dadurch schmerz- und blutungsarm.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion dient dem Zahnerhalt und ist nötig, um eine Entzündung im Zahninneren stoppen zu können. Dabei wird die Wurzelspitze um wenige Millimeter gekürzt und entzündetes Gewebe auch aus dem Bereich des Kieferknochens entfernt. Meist ist dieser Eingriff erforderlich, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht durchführbar ist oder keinen Erfolg brachte.

Haben Sie eine Frage? Wir beantworten sie Ihnen gern – rufen Sie uns an!